Rainer Böhm | Johannes Enders – Jazzclub Biberach e.V.

Rainer Böhm | Johannes Enders

Am 14.06.2013 um 20:30

Ort: Jazzclub Biberach
(c/o Bruno-Frey-Musikschule, Wielandstraße 27, 88400 Biberach an der Riß)

Beschreibung
Piano & Saxophon im Duo

Johannes Enders (*1977) gehört zu den renommiertesten Saxophonisten Europas; inzwischen zählt der Zwei-Meter-Hüne laut Fachmagazin Jazzthing zu einem der zehn wichtigsten Nachwuchstenoristen weltweit. Mit dem Tied & Tickled Trio entdeckt Enders seine Liebe zur elektronischen und Minimal Musik, er verknüpft seinen nach allen Seiten offenen Saxophon-Sound mit Elektrobeats und Pop-Elementen. Enders gewann zahlreiche Auszeichnungen im In- und Ausland. Er stand mit vielen internationalen Stars auf der Bühne, u.a. Jaki Byard, The Notwist, Bobby Hutcherson, Lee Konitz, Naschet Waits, Brad Mehldau und Billy Hart.

Der Pianist Rainer Böhm (*1967) hat es mittlerweile zu einer außergewöhnlichen Präsenz in der Jazzszene gebracht. Rainer Böhm wurde bereits in jungen Jahren mit Preisen überhäuft. Seine Biografie liest sich wie eine Anleitung zum Erfolg. Der gebürtige Ravensburger mit Lehraufträgen an den Hochschulen für Musik in Mainz und Mannheim ist regelmäßig im Biberacher Jazzkeller zu Gast.

Durch die langjährige Zusammenarbeit haben die beiden Musiker ein präzises Zusammenspiel und eine individuelle Sprache entwickelt. Ihre Musik bewegt sich in einem Grenzbereich zwischen Modern Jazz und Neoromantik. Das abwechslungsreiche Repertoire umfasst ausschließlich Eigenkompositionen aus der Feder von Rainer Böhm, die mit ihren klaren Melodielinien und der rhythmischen Transparenz teils hochvirtuos und teils äußerst sparsam interpretiert werden.

Rainer Böhm – Piano
Johannes Enders – Tenorsaxophon

Eintritt: 12 EUR / 9 EUR
Karten und Platzreservierungen: kasse@jazzbiber.de