Duo Eric Séva – Serge Merlaud – Jazzclub Biberach e.V.

Duo Eric Séva – Serge Merlaud

Am 18.03.2016 um 20:30

Ort: Jazzclub Biberach
(c/o Bruno-Frey-Musikschule, Wielandstraße 27, 88400 Biberach an der Riß)

Beschreibung
Duo Eric Séva (bariton sax, sopran sax) – Serge Merlaud (git.)

Jazz mit einem Schuss Pariser Musette – das ist das Markenzeichen von Frankreichs aktuell interessantesten Saxofonstimme, Eric Séva.

Geboren 1964 in einer Musikerfamilie wurde Séva schon von frühester Kindheit an für Musik sensibilisiert. 1976 begann er unter Anleitung seines Vaters Saxophon zu spielen. Ab 1980 besuchte er sechs Jahre lang die Musikschule in Paris. 1986 erhält er einstimmig ein Diplom als Konzertsaxophonist für Kammermusik.
1989 arbeitet er mit David Liebman in New York. Dieses Treffen markiert für ihn einen Wendepunkt: er wendet sich dem Jazz und der improvisierten Musik zu. Schon bald folgen internationale Tourneen und Zusammenarbeit mit Musikern aus Indonesien, Vietnam, Kambodscha, Laos, Malaysia, den Philippinen, Japan, Europa, Mittlerer Orient…
1990 gründet er “Yes Yes Yes”, ein Trio, mit dem er den Heineken Jazzpreis gewinnt. Bald unterzeichnet er einen Plattenvertrag bei Polygram Jazz. Es folgen Auftritte mit Dave Liebman, danach spielt er drei Jahre lang in der Band von Didier Lockwood, mit dem er weltweit auf Konzerten und Festivals auftritt. Daneben spielt er mit nahezu allen namhaften französischen Jazzmusikern. 2004 wirkt er auf dem Chris Rea-Album „The Blue Jukebox“ mit, mit dem er anschließend drei Monate auf Tournee geht und 2005 das Album „Blue Guitars“ einspielt. 2006 – 2008 war Séva Solist des „Orchestre National de Jazz“, Frankreichs nationalem Jazzorchester. Aktuell ist Séva auch mit Frankreichs neuem Chansonstar ZAZ zu erleben, mit der er zuletzt im Sommer 2015 bei den Jazzopen Stuttgart auf dem Schlossplatz live zu erleben war

Mit Serge Merlaud bringt er einen der aktuell spannendsten und vielseitigsten französischen Jazzgitarristen mit, der als Meister intimer Balladen ebenso zu glänzen vermag wie mit perlenden Läufen, kristallin funkelnden Soli oder fesselnden Bossa-Nova-Rhythmen.
Merlaud studierte klassische Gitarre am Pariser Konservatorium und parallel dazu Jazzgitarre. Nach ersten CD-Einspielungen von klassischer Musik (etwa von Johann Sebastian Bach) orientierte sich Merlaud mehr und mehr Richtung Jazz und spielte mit vielen namhaften Musikern der französischen Szene (Sylvain Boeuf, Nguyen Lê, Olivier Ker Ourio, Michel Perez, Gilles Naturel, Jean-Marc Jaffet, Daniel Yvinec), Daneben trittt Merlaud auch regelmäßig als gefragter Begleiter von Sängern und Sängerinnen wie Marc Thomas, Sara Lazarus, Isabelle Carpentier, Roger Letson, Laura Littardi oder Tierney Sutton in Erscheinung. Seine CD „After Blue“ mit Sängerin Tierney Sutton und den Gastsolisten Peter Erskine, Hubert Laws, Al Jarreau und Larry Goldings erhielt jetzt eine Grammy-Nominierung als beste Jazz-Vocal-CD des Jahres!

Eintritt 15/12 EUR

Reservierungen unter < kasse@jazzbiber.de > bis spätestens 15:00 Uhr am Tag des Konzerts.