Katharina Maschmeyer Quartett – Jazzclub Biberach e.V.

Katharina Maschmeyer Quartett

Am 19.04.2013 um 20:30

Ort: Jazzclub Biberach
(c/o Bruno-Frey-Musikschule, Wielandstraße 27, 88400 Biberach an der Riß)

Beschreibung
Die Saxophonistin Katharina Maschmeyer gilt als eines der hoffnungsvollsten Talente der deutschen Jazz-Szene. Ihr Quartett wartet mit einer selbst komponierten Musik auf – groovige, mit Rock- und Blueselementen angereicherte Modern-Jazz-Arrangements, die unbekümmert zwischen modernem Jazz, Funk und Rock vermitteln.

Schon mit ihrem Debütalbum hatte das Katharina Maschmeyer Quartett aufhorchen lassen. Mit frischer Musik, die auch mal mit wunderbar krummtaktigen Momenten verwöhnt. Daran knöpft die junge Saxofonistin bei der Nachfolger-CD „Circle of Elements“ an. Kongeniale Partner sind Gitarrist Nils Pollheide und Jens Otto am Schlagzeug, sowie Philipp Rüttgers, der mit seinem Fender Rhodes auch den Basspart übernimmt.

„Circle of Elements“ ist laut Jazz Podium ein überaus reifes und überzeugendes Tondokument, welches seine Wurzeln im groovigen Modern Jazz der Spätsechziger-Jahre haben mag, sich durch das originäre Finetuning der Musiker und die tonsetzerische Meisterschaft der beiden Komponisten Katharina Maschmeyer und Nils Pollheide aber eine Eigenständigkeit bewahrt, die in diesem Genre nicht immer selbstverständlich ist. Die Stücke beginnen manchmal freejazzig, um sich dann beinahe unmerklich zu eingängigen, mit faszinierenden komplexen Rhythmen unterlegten Themen zu entwickeln und zugleich viel Freiraum für die Interaktion zwischen den einzelnen Musikern zu lassen.

Besetzung:
Katharina Maschmeyer (Tenor- & Sopran Saxophon)
Nils Pollheide (Gitarre)
Philipp Rüttgers (Rhodes/Synth Bass)
Jens Otto (Schlagzeug)

www.katharina-maschmeyer.com

Eintritt: 12 EUR / 9 EUR
Karten und Platzreservierungen: kasse@jazzbiber.de