Biberacher Jazzpreis 2012 – Kurzkonzert – Jazzclub Biberach e.V.

Biberacher Jazzpreis 2012 – Kurzkonzert

Am 17.03.2012 um 21:30

Ort:

Beschreibung
Trio Riessler – Charial – Merseny

Er gilt als Deutschlands führender Grenzgänger zwischen moderner Klassik und zeitgenössischem Jazz: Michael Riessler. Der 1957 in Ulm geborene Klarinettist, ausgezeichnet u. a. mit dem SWF-Jazzpreis, hat sich längst international etabliert und spielte mit Musikern solch unterschiedlicher Couleur wie John Cage, Steve Reich, Karl-Heinz Stockhausen, Carla Bley oder Zappa-Drummer Terry Bozzio. Auf internationalen Jazzfestivals wie Saalfelden, Berlin, Tokio oder Willisau gastierte er ebenso wie bei Festivals für Neue Musik, etwa bei den Donaueschinger Musiktagen, bei der Musikbiennale in Berlin oder dem Klangspurenfestival im österreichischen Schwaz. Zuletzt machte Riessler, der eine Professur an der Musikhochschule in München innehat, durch die Musik zu „Heimat 3″, dem dritten Teil des filmischen Epos von Edgar Reitz, und die Vertonung des Stummfilms „Hamlet“ (mit Asta Nielsen) für Berliner Filmfestspiele auf sich aufmerksam.

Seit vielen Jahren arbeitet Riessler dabei mit dem französischen Drehorgelspieler Pierre Charial zusammen, der seiner lochkartengesteuerten Orgel ein bizarres Feuerwerk von Klängen und Soundcollagen entlockt. Charial, von einem Kritiker einmal als Frankreichs größtes musikalische Geheimnis gewürdigt, hat nicht nur historische Werke für mechanische Musikinstrumente, etwa von Mozart oder Haydn, wieder ausgegraben und neu interpretiert, sondern auch zeitgenössische Musik von György Ligeti oder Pierre Boulez eingespielt (die zum Teil eigens für ihn geschrieben wurden). Daneben arbeitete Charial, der seine musikalische Laufbahn als Oboist begann, bevor er die Drehorgel entdeckte, mit Jazzmusikern wie Michel Portal, Jean-Louis Matinier oder der Schweizer Pianistin Sylvie Courvoisier, aber auch mit Frank-Zappa-Drummer Terry Bozzio, zusammen. Gemeinsam mit Michael Riessler spielte er das Projekt „Big Circle“, das den furiosen Klängen seiner Orgel massive Bläsersätze gegenüberstellt.

Aus diesem Projekt kommt auch der junge Münchner Saxofonist Max Merseny, der bereits als 16-jähriger an der Münchner Hochschule für Musik und Theater angenommen wurde und jetzt, mit 23 Jahren, seine erste CD unter eigenem Namen bei ENJA Records veröffentlichte. Mit seinem betont groovigen Spiel bringt er eine weitere Farbe in das unglaublich komplexe und doch hochspannende Spiel dieses Trios!

Das Michael Riessler Trio spielt am Samstag, 17. März 2012 in der Stadthalle nach der Endauscheidung (gegen 21:30 Uhr) beim Internationalen Biberacher Jazzpreis.

Besetzung:
Michael Riessler (bcl, cl, sax)
Pierre Charial (Drehorgel)
Max Merseny (sax)

Keine Karten- und Platzreservierungen

www.michael-riessler.de