22.09.2006: OBBD Oldtime Blues & Boogie Duo – Jazzclub Biberach e.V.

22.09.2006: OBBD Oldtime Blues & Boogie Duo

OBBD im Jazzkeller

Blues und Boogie gehen unter die Haut

Alte Bekannte und bewährte Erfolgsmodelle im Jazz sind offenbar nicht automatisch auch sichere Garanten für ein volles Haus im Jazzclub Biberach. Mitreißender, emotionsgeladener Blues und Boogie Woogie vom „Original Blues & Boogie Duo“ mit Ignaz Netzer an der Blues Harp, Stimme und Gitarre sowie Thomas Scheytt am Piano, ließ die etwas schüttere Publikumskulisse jedoch schnell in Vergessenheit geraten.

Die beiden Katzenliebhaber vermochten es nicht nur, ihren begeisterten Zuhörern eindrucksvoll zu vermitteln, welche Aufregungen und Stimmungen sich aus dem Zusammenleben mit dem Kater „Nero“ oder der Katze „Bessy“ ergeben können, sie gaben gleichzeitig einen authentischen Einblick in das, was den guten Blues seit seinen Anfängen vor über 100 Jahren auszeichnet: Er gibt einen Spiegel der Seele des Interpreten ab. Die locker-launigen Moderationen von Altmeister Netzer wirkten dabei wie Gebrauchsanleitungen zum verständigen Hören. Dies war auch insofern durchaus hilfreich, als die überwiegend blueslastigen  Musiknummern so angenehm und gefällig daherkamen, dass durchaus die Gefahr bestand, sie in den nur unterhaltsamen Untergrund zu verdrängen, gänzlich abzuschalten und sich kritik- und bewusstlos auf Wolke 7 davontragen zu lassen. Die professionelle Abgeklärtheit und zarte Ironie des Heilbronner Bluesspezialisten mit seinem erdigen Blues-Gesang, der Mundharmonika und Gitarre virtuos kombinierte, ließ einen aber die Bodenhaftung nicht verlieren.

Thomas Scheytt aus Freiburg war am Freitagabend vor allem der „dienstbare Geist“, der mit seiner stupenden Spieltechnik und viel Fingerspitzengefühl die ungewöhnliche Mixtur aus Gitarre und Piano sensibel klanglich auslotete, niemals nur duplizierte, sondern immer sinnvoll ergänzte, Kontrapunkte setzte, begleitete und stimulierte. Dass er auch ganz anders kann, hat er in mehreren Soloeinlagen eindrucksvoll vorgeführt.