11.01.2015: Guitar Summit – Jazzclub Biberach e.V.

11.01.2015: Guitar Summit

Großartiger Gitarristen-Gipfel im Jazzkeller

Guitar Summit lockte Fans aus den Federn

BIBERACH – Für manche war es nach einer rockig-heißen Nacht im Abdera am Sonntagmorgen doch noch recht früh. Dennoch war die Bude rappelvoll als der Biberacher Gitarristen-Gipfel in einer Matinee des Jazzclubs über die Bühne des Jazzkellers ging. In einem stilistischen Spagat zwischen einer ausgefeilten, loop- und soundlastigen Mammut-Improvisation über 30 Minuten von Martin Sadowski sowie einer latinlastigen Eigenkomposition für Anrufbeantworter von AlJoVo & Lea füllte „Bluesfather“ Peter Zoufal mit ambitionierten Gitarristen-Highlights das jazz-, rock-, bluesige Gravitationszentrum.

In knappen einführenden Worten erläuterte der in Darmstadt lebende Biberacher Komponist und Gitarrenlehrer an der Bruno-Frey-Musikschule Martin Sadowski mit welchen Intentionen er an seinen musikalischen Beitrag geht. Verschiedene Spieltechniken und Stilelemente auf verschiedenen Gitarren, mit einer ganzen Batterie aus Effektgeräten und elektronischen Spielhilfen, vielfach geloopt und in vielschichtige strukturelle Zusammenhänge in einer breiten Klangpalette eingewoben, zeigte Sadowski, was mit diesem Instrument und neuen Technologien alles möglich ist.

Der Routinier, Meister aller Klassen und Stile, Peter Zoufal, besetzte mit seinen Darbietungen die stilistische Mitte der Matinee, das Rückgrat der Jazz- und Rockmusik im bluesaffinen Gitarrenolymp. Virtuose Kompositionen angesagter Heroen der Popularmusik, Bravourstücke ambitionierter Gitarristen, wie Titel von Frank Zappa und Fleetwood & Mac, tagesaktuell auch unter dem Motto „Je suis Charlie“ begeisterten rundum, gelegentliche Playbacks oder Playalongs taten dem keinerlei Abbruch.

Das Finale übernahm naturgemäß die mit drei Künstlern stärkste Fraktion des Tages, die Biberacher „Groove Brothers“ Jochen und Alexander Vogel mit Sängerin und Stimmungskanone Lea Knudsen unter den Vorzeichen des unterhaltsamen „Latin Jazz“ á la Jobim, angereichert mit bekannten Songs von den Beatles oder in einer Eigenbearbeitung und als beeindruckende Solonummer auch Stevie Wonders „I Wish“. Aus einer ganzen Reihe von Eigenkompositionen stach der lustvoll groovende Titel „LGE AB“ für Anrufbeantworter von Jo Vogel heraus. Mit einer angedeuteten „Session“ aller Akteure in C-Dur sowie Michael Jacksons „Blame it on the boogie“ ging die Matinee nach rund drei Stunden stimmungsvoll ins Restwochenende über.

 

  1. Schönecker