09.12.2000: Candies ’n‘ Dandies  – Jazzclub Biberach e.V.

09.12.2000: Candies ’n‘ Dandies 

„Candys and Dandys“ mit Unterhaltungsshow im Jazzkeller

Girls, Girls, Girls & Boys, Boys, Boys

A cappella ist in. “Unplugged” ist in. Eine gute Bühnenshow ist in. Boys und Girls sind in. Und Pop ist sowieso immer in. Alle Ingredenzien zu einem ganz großen Knüller hatten sich also versammelt beim Konzert der „Candys and Dandys“ am Samstagabend im Jazzkeller. Ein nachmittäglicher Sonderauftritt auf dem Biberacher Christkindlesmarkt hat wohl ebenfalls seinen Teil dazu beigetragen das Publikum in Scharen anzulocken. Und niemand hatte es zu bereuen. Auch wenn Konzentration und Intonation im Verlauf des zweistündigen Auftritts der vier Damen und vier Herren doch merklich nachließen oder der Pianist der agilen Truppe gegen später seine Schäfchen nicht mehr an der rhythmischen Leine halten konnte, der Gesamteindruck war umwerfend.

Für jeden der sorgfältig ausgewählten Songs gab es eine eigene Choreographie und auch effektvolle Standbilder für die Fotografen wurden nicht vergessen. Gewürzt mit komödiantischen Elementen, die stellenweise gar an Szenen aus der „Commedia dell Arte“ erinnerten, entstand eine Art „Gesamtkunstwerk“ ganz eigenen Zuschnitts. Besonders der „Maskensong“ mit seinen roboterhaften Trippeleinlagen und den nach Vorbild des antiken Chores mit Halbmasken ausgestatteten Akteuren rief allgemeine Erheiterung hervor. Und auch wenn sich der Jazzanteil an dieser Unternehmung unter die kritische Marke zurückgezogen hatte, gab der Beifall und die drei erklatschten Zugaben dem Erfolgsrezept der „Candys and Dandys“ recht.

Ab und zu eine balladenhafte Einlage, mit durchaus anspruchsvollen, und auch schwierig zu singenden verqueren Farbharmonien aus der Jazzabteilung, ab und zu eine improvisiert wirkende Scat-Einlage und in der Hauptsache natürlich viel Pop – darunter auch so berühmte Evergreens wie „Girls, Girls, Girls“ von ABBA oder „Ein kleiner grüner Kaktus“ von den Comedian Harmonists – ergaben genau die Mischung, die ankommt. Die Assessoires, wie etwa die nahezu komplette Gärtnerausrüstung zur Kaktuspflege, aber auch witzig-unkonventionelle Arrangements und amüsante szenische Einlagen ließen das Original zumeist schnell vergessen. In Sachen Mimik und Gestik nehmen es die Candys und Dandys locker mit diversen Kabarettisten auf und Singen können sie auch besser.

 

Gez. Helmut Schönecker