Beat Kaestli & Walter Fischbacher Trio – Jazzclub Biberach e.V.

Beat Kaestli & Walter Fischbacher Trio

Am 15.04.2016 um 20:30

Ort: Jazzclub Biberach
(c/o Bruno-Frey-Musikschule, Wielandstraße 27, 88400 Biberach an der Riß)

Beschreibung
Nach einer Dekade als international tourender Recording Artist feiert der CH/US-Sänger Beat Kaestli auf seiner Frühlingstournee in der CH und in D ein 10-jähriges Jubiläum und auch den Release seiner Live-CD „10 Years and Counting“. Diese CD entstand letzten Frühling auf der Europatournee in Tschechien, der Slowakei, Deutschland und Österreich mit dem Walter Fischbacher Trio und ist ein Rückblick auf seine fünf Solo-CDs sowie eine Vorschau auf neue Projekte, neue Songs und Arrangements.

Mit seinen einzigartigen Interpretationen von internationalen Standards, Pop/Rock-Hits und Volksliedern begeistert Kaestli das Publikum auf fünf Kontinenten und präsentiert, mit seiner Mischung aus Jazz, R&B und Latin Rhythmen, bekannte Stücke und Eigenkompostionen auf eine neue, unvergessliche Weise.

Auch auf dieser Tournee wird Beat Kaestli vom hochkarätigen Walter Fischbacher Trio unterstützt.

Besetzung: Beat Kaestli (voc), Walter Fischbacher (p), Petr Dvorsky (b), Andy Winter (dr)

Bio Beat Kaestli:
Beat Kaestli ist ein international anerkannter Sänger, Songwriter, Produzent und Arrangeur. 1993 siedelte er nach New York um, um dort mit einem Stipendium sein Studium an der renommierten Manhattan School of Music zu vollenden und 2008 seinen Masters am Queens College mit dem Ella Fitzgerald Stipendium abzuschließen. Er studierte neben zeitgenössischen Jazzgrößen wie Jane Monheit, Jason Moran und Stefon Harris und etablierte sich bald in der brodelnden Jazzscene Manhattans. Seither spielt er u.a. mit Esperanza Spalding, Jon Hendricks, Clarence Penn, Hendrik Meurkens, Billy Drummond und Victor Prieto in Clubs sowie dem Blue Note, Birdland und dem JazzStandard in New York; 2005 sang er mit dem weltbekannten Glenn Miller Orchestra. Seit dem Release des Kritikerlieblings „Happy Sad and Satisfied“ (2006) tourt er weltweit mit seinen eigenen Projekten und präsentiert seine Musik an bekannten Festivals und in Clubs in den USA, Kanada, Mexico, Zentral- und Südamerika, Asien, Australien und Europa. 2009 veröffentlichte er seinen europäischen Songtribut „Far From Home“ (B+B Productions) und 2010 war der internationale Release von „Invitation“ mit dem renommierten New York Label Chesky Records, welches wieder ganz dem amerikanischen Standard gewidmet war. Diese CD brachte einen 12-monatigen Showcase auf Swiss Airlines und beide CDs, „Far From Home“ und „Invitation“, waren Teil der Official 2010 GRAMMY Selection for „Best Jazz Vocal Album“. Seine Musik wird weltweit am Radio und im Fernsehen gespielt, und im letzten Jahr wurde auch seine neuste CD „Collage“ (Unit Records) bei Swiss Air International vorgestellt.

Bio des Walter Fischbacher Trios:
Walter Fischbacher ist ein östereichischer Pianist, Komponist und Studioingenieur mit einer erfolgreichen Solo- und Bandleaderkarriere, u.a. auch mit seinem bekannten Trio „Phishbacher“. Er lebt in New York, und seit über 15 Jahren tourt er die Welt und ist auch speziell in Tschechien und Slovakien ein gern gesehener Gast.

Petr Dvorsky ist seit den frühen 90er Jahren ein wichtiger Teil der tschechischen Jazzszene und wurde durch sein versiertes und kraftvolles Basspiel u.a. von den „Czech Jazz Society Awards“ als „Talent des Jahres “ nomminiert.

Der östereichische Schlagzeuger Andy Winter pendelt zwischen Berlin, New York und Wien und rundet mit seinem perfekten Timing diese außergewöhnliche Besetzung wunderbar ab. Er studierte in NYC und spielt seither mit Jazzgrößen wie Brad Meldau, Larry Holdings und Ron Carter. Seine Vielseitigkeit führte ihn vom Jazz zum R&B und Gospel zu Cirque de Soleil und zum Broadway, sowie TV- und Radio Shows .

www.beatkaestli.com
www.walterfischbacher.com/beat

Eintritt 15/12 EUR

Reservierungen unter < kasse@jazzbiber.de > bis spätestens 15:00 Uhr am Tag des Konzerts.

Mit Unterstützung von Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung.