Alexandra Lehmler „sans mots“ – Jazzclub Biberach e.V.

Alexandra Lehmler „sans mots“

Am 07.12.2018 um 20:30 Uhr

Ort: Jazzclub Biberach
(c/o Bruno-Frey-Musikschule, Wielandstraße 27, 88400 Biberach an der Riß)

Beschreibung

Das deutsch-französische Quartett um die Mannheimer Saxofonistin Alexandra Lehmler macht sich Jazz zur Herzensangelegenheit. Im Rahmen eines Konzertes mit dem Orchestre National de France in Paris machte Alexandra Lehmler die Bekanntschaft mit dem Vibrafonisten Franck Tortiller und dem Schlagzeuger Patrice Héral, der unter anderem auch mit dem „Dieter-Ilg-Trio“ schon mehrfach in Biberach zu hören war. Von deren Art zu Musizieren war sie sofort begeistert und hat sie daher vom Fleck weg für ihr eigenes Projekt „Sans Mots“ engagiert. Ergänzt um ihren Ehemann, den Bassisten und Komponisten Matthias Debus, dem auch viele der Kompositionen auf der CD „Sans Mots“ zu verdanken sind, war das ungewöhnliche Ensemble komplett. Lehmlers aus dieser Zusammenarbeit resultierendes fünftes Album „Sans Mots“, auf dem auch noch der Trompeter Herbert Joos als Gast zu hören ist, steht – ohne Worte – für den Spagat des Alltags zwischen der erfolgreichen Künstlerin und der liebevollen Mutter von drei Kindern.

In einem „Waltz For Carlo“ malt Lehmler ein musikalisches Portrait ihres Sohnes. In „Voisins Imaginaires“ setzt sie sich mit den neugierigen Nachbarn auseinander, in „Tränenmeer“ geht es um Abschied, Schmerz, Trauer und Verlust aber auch um einen wunderbaren Neuanfang. „Sans Mots“ ist eine musikalische Hommage an die eigenen Kinder, die Familie, die Skurrilität und den ganz normalen Wahnsinn des Alltags. Fabelhafte Bilder und fantastische Geschichten von direkt nebenan erscheinen verzaubert und transzendiert, erhoben in den Olymp einer Kunst, die trotz aller Magie bodenständig bleibt.

Alexandra Lehmler durfte mit ihrem Quartett unlängst auch die Festveranstaltung zur Verleihung des deutschen Spielstättenprogrammpreises „APPLAUS“ im Kongresszentrum „Rosengarten“ in Mannheim musikalisch umrahmen. In diesem Rahmen erhielt auch der Jazzclub Biberach e.V. für sein „herausragendes kulturelles Programm im Jahr 2017“ im Auftrag der Kulturstaatsministerin für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters, in der Kategorie III (bis 52 Konzerte) die hohe Auszeichnung in Verbindung mit einem stattlichen Preisgeld.

Eintritt 17€ (ermäßigt 13€)
Biberacher Schüler wie immer frei!