08.01.2006: Jazzmo Dixie Gang – Jazzclub Biberach e.V.

08.01.2006: Jazzmo Dixie Gang

Frühschoppen mit JAZZMO DIXIE GANG im überfüllten Jazzkeller

„Miss Henna hat den Bogen raus“

Auch noch die Stehplätze waren besetzt, als eine kraftvoll fröhliche New Orleans Musik das neue Veranstaltungsjahr des Jazzclubs standesgemäß eröffnete. Die Stuttgarter „JAZZMO DIXIE GANG“ hatte den Bogen raus und fand am Sonntagmorgen schnell den Draht zum hell begeisterten Publikum des traditionellen Weißwurst-Frühschoppens im Jazzkeller.

Originärer Dixieland-Jazz, wie er in einer Livedarbietung im deutschen Süden selten authentischer zu hören ist, verbreitete vom ersten Ton an bis weit in den Nachmittag hinein Frohsinn und gute Laune. Eine gelungene Mischung aus bekannteren und weniger bekannten Titeln, darunter als besonderes Schmankerl und auf ausdrücklichen Wunsch aus dem Publikum die legendäre „Miss Henna“, unnachahmlich präsentiert vom vergeistigten Pianisten und Bandleader Hans Jürgen Bock, auch „Specht“ genannt. Hans Joachim Weiß, der souverän seinen Kontrabass traktierte, durfte hier sogar mit dem Bogen spielen und der launige Moderator und Schlagzeuger Bernd Menne, der in diesem Titel pausieren durfte, fand auch hier die richtigen Worte „Hans hat bei Henna den Bogen raus“.

Den Bogen raus hatten aber auch die anderen Bandmitglieder, die in einem gleichermaßen kraftvoll-eleganten und dennoch filigranen Stil ihre häufig selbst gemachten Arrangements überzeugend präsentierten. Winfried Schmid entlockte seiner Klarinette virtuose Passagen in der für den Oldtime Jazz typischen Klanglichkeit und umgarnte mit seinen Arabesken die in sicherem Timing kernig artikulierten Melodien von Joachim Berkemer an der Trompete, der seinerseits auf dem gut strukturierten harmonischen Fundament des Posaunisten Hans Stotz und des kunstfertig multiinstrumental agierenden Joachim Hepting (Banjo, Gitarre, Kazoo, Pfeife und Gesang) balancierte.

Nach drei Sätzen und zwei Zugaben, zum Schluss gar noch dem unsterblichen Ohrwurm von „Satchmo“ Louis Armstrong von der „Wonderful World“ entließen sie ein zufriedenes Publikum in einen strahlenden Sonntagnachmittag.

 

Gez. Dr. Helmut Schönecker